Workshops Schreibdidaktik
Es geht nie nur um Geld. Honorar- und Gehaltsverhandlungen erfolgreich gestalten.
Allein der Gedanke an eine Gehaltsverhandlung löst bei vielen – vor allem bei Frauen – schon Unwohlsein aus. Entsprechend nervös steigen sie dann in die Verhandlung ein, die Stimme wird unsicher. Wer professionell vorbereitet in Verhandlungen geht, holt mehr raus – und ist emotional weniger beeinflussbar. In diesem Training lernen Sie, wie Sie Ihre Gehalts-/Honorar- und generell Preisverhandlungen gut vorbereiten und selbstbewusst durchführen.
‚Train the Trainer’: Schreibdidaktische Seminare für Hochschullehrende anbieten vor dem Hintergrund von generativer Künstlicher Intelligenz
Wiederholung: ‚Train the Trainer’: Schreibdidaktische Seminare für Hochschullehrende anbieten vor dem Hintergrund von generativer Künstlicher Intelligenz
Teilnehmer:innen in Lehrveranstaltungen zum Mitmachen und Schreiben motivieren – für Peer Tutor:innen an Schreibzentren und schreibdidaktische Lehranfänger:innen
Wer kennt das nicht: Man gibt sich als Peer Tutor:in oder Lehranfänger:in die allergrößte Mühe. Aber die Teilnehmer:innen wollen nicht wirklich mitmachen, und der Verlauf der Lehrveranstaltung gestaltet sich zunehmend zäh. In dieser Fortbildung geht es darum, wie Peer Tutor:innen und Lehrende an Schreibzentren (Lehr-)Veranstaltungsteilnehmer:innen bestmöglich aktivieren können. Im Vordergrund steht eine Reihe schreibbasierter Unterrichtstechniken, die zum einen zum Mitarbeiten und Mitmachen anregen, zum anderen aber auch darauf angelegt sind, die Schreibkompetenz von Teilnehmer:innen schon in den Veranstaltungen selbst zu fördern.