Teilnehmer:innen in Lehrveranstaltungen zum Mitmachen und Schreiben motivieren – für Peer Tutor:innen an Schreibzentren und schreibdidaktische Lehranfänger:innen

Wer kennt das nicht: Man gibt sich als Peer Tutor:in oder Lehrende:r die allergrößte Mühe. Aber die Teilnehmer:innen wollen nicht wirklich mitmachen, und der Verlauf der Lehrveranstaltung gestaltet sich zunehmend zäh. Das ist nicht nur für die Lehrenden unangenehm und frustrierend, sondern wirkt sich auch negativ auf die Teilnehmenden aus. Wenn in Lehrveranstaltungen nicht aktiv mitgearbeitet wird, ist es sehr viel schwieriger, die angestrebten Lernziele wie etwa die Verbesserung individueller Schreibkompetenzen zu erreichen.

In dieser Fortbildung geht es darum, wie Peer Tutor:innen und Lehrende an Schreibzentren ihre (Lehr-)Veranstaltungsteilnehmer:innen bestmöglich aktivieren können. Vor allem das Schreiben spielt dabei eine zentrale Rolle. Im Vordergrund wird eine Reihe schreibbasierter Unterrichtstechniken stehen, die zum einen zum Mitarbeiten und Mitmachen anregen, zum anderen aber auch darauf angelegt sind, die Schreibkompetenz von Teilnehmer:innen schon in den Veranstaltungen selbst zu fördern.

In der Fortbildung wird es u.a. um die folgenden Themen gehen:

  • Schreibbasierte Reflexionen über die Frage, welche Art von Aktivitäten in (Lehr-)Veranstaltungen an Schreibzentren konkret gewünscht sind, um schon hier intensiv das Lernziel „Schreibkompetenz“ in den Blick zu nehmen
  • Techniken und Werkzeuge, die dazu beitragen, in den (Lehr-)Veranstaltungen einen für das Schreiben und den Austausch über Schreibprobleme unverzichtbaren „geschützten Raum“ herzustellen, in dem sich alle offen artikulieren und auf Augenhöhe miteinander arbeiten können
  • Schreibbezogene Lehrmethoden zur Vorbereitung von (Klein-)Gruppenarbeit und gemeinsamen Diskussionen, um gerade auch stillere Teilnehmer:innen aktivieren und unterstützen zu können
  • Verschiedene Möglichkeiten, das Schreiben in (Lehr-)Veranstaltungen zu integrieren, um Aktivität zu fördern und Schreibfähigkeit schon hier auszubauen
  • Spezifische Überlegungen und Methoden zur Aktivierung von Teilnehmer:innen in Online- und Präsenzformaten
  • Literaturempfehlungen, um die Fortbildungsinhalte im Anschluss eigenständig vertiefen zu können

Die Fortbildung wird praxisorientiert sein. Inputs, individuelles Ausprobieren der vorgestellten Methoden und Schreibwerkzeuge sowie (Klein-)Gruppendiskussionen wechseln sich ab (selbstgesteuertes Lernen).

Ziel der Fortbildung ist es, den Teilnehmer:innen einen vor allem schreibbezogenen Werkzeugkasten an die Hand zu geben, der sie bei der Planung aktiver und lebendiger (Lehr-)Veranstaltungen unterstützt, die dadurch gleichzeitig optimal auf das Lernziel „Schreibkompetenz“ ausgerichtet sind.

Trainer: Dr. Tobias Zervosen hat Kunstgeschichte, Musik- und Medienwissenschaften in Bonn und Berlin studiert, war als Visiting Fellow an der Graduate School of Design und der Graduate School of Arts and Sciences der Harvard University und wurde am Departement Architektur der ETH Zürich in Architekturgeschichte promoviert. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Architekturfakultät der TU München hat er in den letzten zehn Jahren intensiv gelehrt, geforscht und publiziert. Parallel hat er am writers‘ studio Wien eine einjährige Fortbildung zum Schreibtrainer und Schreibcoach absolviert und bietet Workshops und Coachings zum akademischen und kreativen Schreiben an. https://ins-schreiben-kommen.de

 

Veranstaltungs-Daten

Beginn: Datum, Uhrzeit 25.10.2024, 9:00
Ende: Datum, Uhrzeit 25.10.2024, 17:00
Stichtag, Anmeldungsende 20.10.2024, 23:55
Teilnehmer*Innen max. 15
Preis 150 EUR für Mitglieder, 300 EUR für Nicht-Mitglieder, studentische Mitglieder 75 EUR, studentische Nicht-Mitglieder 150 EUR
Ort online